· 

Fredrik Backman "Ein Mann namens Ove"


Ove war nie die Frage gestellt worden, wie er gelebt habe, bevor er sie traf. Aber hätte das jemand gefragt, wäre seine Antwort gewesen, dass er es gar nicht getan habe... Und als sie es verließ, war es wieder dasselbe. 

 

Vor und nach Sonja - da hat Ove eigentlich nicht gelebt. Er die Nacht, sie der Tag und das eine geht ohne das andere nicht. Und so grummelt Ove nach Sonja's Tod alle und jeden an, der ihm über den Weg läuft und der sich nicht an die in seiner Wohnsiedlung geltenden Regeln hält. Ohne Sonja ist er nur noch Nacht -  und zeigt dies ganz deutlich seiner Umwelt, ob Mensch oder Tier, - den Schlipsträgern, den weißen Hemden, dem Trottel, dem Spinner, der schwangeren Ausländerin, dem Schaf, dem Winterstiefel... Nicht viele in seiner Welt verdienen sich einen echten Namen.

 

Backman beschreibt mit einer Leichtigkeit Ove's Verzweiflung und selbstmörderische Sehnsucht nach Sonja, um im Tod endlich wieder mit seiner Frau vereint zu sein. Und doch muss Ove feststellen, dass es gerade im Sinne Sonja's wäre, den Leuten zu helfen, die mehr oder weniger wissentlich seine Selbstmordversuche misslingen lassen. Und die Hauptrolle hierbei spielt wieder eine Frau - diese schwangere Ausländerin Parvaneh- deutsch: Schmetterling - die also fast wie eine Verwandlung Sonja's erscheint. 

 

Aber für Sonja war Ove nie der griesgrämige und kantige und giftsprühende Mensch.

 

Genauso wie Ove Namen voller Vorurteile für Mitmenschen und Tiere vergibt, genauso könnten wir es als Leser ihm auch zurückgeben: Er ist eine Miesepeter, ein Stinkstiefel, ein Griesgram. Doch stopp! Lasst euch von seiner Geschichte einnehmen! Schaut hinter Ove's Fassade! Macht euch kein Bild nur aufgrund seines kantigen Auftretens. Sprengt eure Vorurteile, die Ihr wegen seiner Pingeligkeit habt. 

 

 Und dann werdet Ihr feststellen: "Sein Herz ist zu groß" ... eine ganz und gar ernste und ärztliche Diagnose, welche Parvaneh zum Ende des Buches in einen Lachanfall verfallen lässt. Und über der Doppeldeutigkeit dieser Diagnose in den Augen von Parvaneh ist über dieses Buch eigentlich viel zu viel verraten...

 

Also:

Lest es... es hat mich zu Tränen gerührt! Und dass darin eine namenlose Katze eine wichtige Nebenrolle für den Mann namens Ove spielt, ist natürlich ein ganz wichtiger Aspekt, warum euch die Buchstabenmieze dieses Buch dringend empfiehlt zu lesen!

 

Deshalb Leseempfehlung:

 

ISBN 978-3-596-19780-4

9. Auflage, November 2016, Fischer Taschenbuch Frankfurt/Main 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0