· 

Jan Weiler "Und ewig schläft das Pubertier"


Mal was Heiteres Jan Weilers "Und ewig schläft das Pubertier"
Mal was Heiteres Jan Weilers "Und ewig schläft das Pubertier"

So kam es

Nach über zwei Jahren Pause habe ich mich wieder einmal aufgemacht, um aus der Zellinger Bücherei ein Buch auszuleihen und nach stillem und geduldigem Suchen in den Buchreihen und in den verschiedenen Kategorien sprang mir unter "Heiteres" ein kleines Büchlein entgegen, dessen Vorgänger Nr. 1 "Das Pubertier" ich kannte und schon gelesen habe: Jan Weilers "Und ewig schläft das Pubertier". Wie gut hatte ich den ersten Teil in Erinnerung! - und - schwups - war es ausgeliehen.

 

Inhalt

Jan Weiler berichtet über seine alltäglichen Erfahrungen mit seinen mittlerweile zwei pubertierenden Kindern Nick und Carla. Es handelt sich hier um Teil 3 einer 3er Reihe mit Teil 1 "Das Pubertier" und Teil 2: "Im Reich der Pubertiere".

 

 

Meine Kritik 

Ja, das braucht man - einen oder jemanden, der es so verpacken und den täglichen Wahnsinn ;-0 so beschreiben kann wie Jan Weiler es tut. Danke, Herr Weiler. Ich fühle mich geborgen und verstanden, ich fühle mich zweifelsfrei angenommen und angekommen in diesen kurzen Geschichten und aufgefangen wie in einer Selbsthilfegruppe von Eltern pubertierender Kinder.

 

Was mir gefällt ist, dass Herr Weiler bei allen Obskuritäten seiner Kinder nie sich selbst und seine eigenen Macken aus dem Auge verliert und aufs Korn nimmt.

 

Und wir wissen es schon seit Jahrhunderten: Nicht die Jugend ändert sich zum Argen, sondern unser Blickwinkel auf sie, weil wir alle, alle älter werden - seufz!

 

So isses. Basta.

 

 

Jan Weiler "Und ewig schläft das Pubertier", Illustriert von Till Hafenbrak, Piper Verlag GmbH, München 2017, ISBN 978-3-492-05772-1, 172 Seiten


Kommentar schreiben

Kommentare: 0