· 

Dörte Hansen "Mittagsstunde"


Leseanlass

Dörte Hansen ist die Autorin von „Altes Land“, das war ein Fünf-Miezen-Buch: da musste ich also zwingend noch ein weiteres von ihr lesen.


Inhalt

Dörte Hansens „Mittagsstunde“ dreht sich um das nordfriesische Dorf Brinkebüll und hier vor allem um die Familie Feddersen. Ingwer, der zum Archäologiestudium nach Kiel gegangen ist und dort seit über zwanzig Jahren in einer Wohngemeinschaft lebt, kehrt nun für ein Sabbatjahr in die Heimat zurückkehrt. Er kümmert sich um die Großeltern - Sönke, Wirtshausbesitzer, 93, und Ella, irgendwie auch schon so alt und hoch dement, sie brauchen dringend Betreuung und Pflege. Zwischen den Großeltern und ihm liegt noch das Schicksal seiner wunderlichen Mutter Marret. 


Kritik: eine Geschichte für trübe Tage oder "Minsch warmt Minsch" (S.183)

Dörte Hansen "Mittagsstunde"
Großvater Sönke nimmt sich des schreienden Enkels Ingwer an (S.183).

Diese Geschichte um Ingwer und Familie Feddersen und das Dorf Brinkebüll wärmte mir das Herz und mehr. Dabei ist es weder schmonzettig 😉 noch kitschig noch rührselig geschrieben.

 

Dörte Hansen setzt ihr Dorf und ihre Bewohner*innen vor die Kulisse gewaltiger Veränderungen - nicht nur wie hier im Norden Deutschlands beschrieben, sondern überall stattgefunden: Flurbereinigung, Strukturwandel, Landflucht… und alle damit nur denkbar einhergehenden Folgen… leer werdende Dörfer, veränderte Infrastruktur, entzauberte Natur.

 

Die Autorin schafft es, ganz, ganz nah bei ihren Figuren zu sein (das gelingt auch durch das eingestreute Plattdeutsch), sie erzählt mit Hingabe, Wärme und Akribie und er-schreibt damit großes Verständnis für den Gang der Dinge und die Sinnsuche des Rückkehrers Ingwer.

 

Der Rhythmus des Buches und die Kapitelinhalte sind bestimmt von der Musikbox, die im Wirtshaus von Sönke und Ella steht. Jedes Kapitel ist überschrieben mit einem Musiktitel: Achy Breaky Heart, Heart of Gold, Junge, komm bald wieder, Love is a Stranger… Sinn macht es, sich beim Lesen (ausnahmsweise :-0)) das Handy bereitzulegen, um die Titel anzuhören – das erschließt so manchen unbekannten Song (Rauschende Birken oder Frei, das heißt allein u.a.) und macht Stimmung für die Geschichte!

 

 

Lest dieses Buch, es lohnt sich, wirklich!!!!

 

P.S. Dieses Buch ist ausleihbar in der Zellinger Gemeindebücherei.


Dörte Hansen, Mittagsstunde, Penguin Verlag in der Verlagsgruppe Random House GmbH, 1. Auflage München 2018, 319 Seiten, ISBN 978-3-328-600003-9

Kommentar schreiben

Kommentare: 0