· 

Daniela Krien "Die Liebe im Ernstfall"


Leseanlass

Der Titel „Die Liebe im Ernstfall“ – also ein Liebesroman 😉?? Ein ernst zu nehmender Liebesroman?


Inhalt

Fünf Frauenschicksale, angesiedelt im Osten Deutschlands in Leipzig. Fünf Frauen, die alle irgendwie miteinander verbunden sind – zwei Schwestern, zwei Frauen eines Mannes, zwei beste Freundinnen. Alle in Zeiten wie diesen und alle mit unterschiedlichen Lebens- und Liebesentwürfen und -wegen.


Miezekritik

Ich möchte Euch zum Ende des Jahres 2019 ein Buch und eine Autorin empfehlen, die mich überrascht haben.

 

Zum einen kannte ich die Autorin überhaupt nicht und dann fand ich den Titel ihres Romans umso spannender: Die Liebe im Ernstfall. Klingt irgendwie nach Groschenroman oder Sonntagabend-ZDF-Filmchen und ist aber irgendwie auch clever gewählt. Mithin also eine Buchausleihe auf Glück und rein nach dem Titel, keine Empfehlung, keine Kenntnis der Autorin. Höchstens die Inhaltsbeschreibung, dass die fünf Hauptdarstellerinnen so wie ich in der DDR aufgewachsen sind, bringt die Verbindung und den Anreiz zum Lesen zutage.

 

Doch: Der DDR-Hintergrund der fünf Frauen ist nicht sonderlich ausschlaggebend, alle fünf Geschichten haben eine gesamtdeutsche Relevanz auf die Frauen in West und Ost.

 

Diese Frauenschicksale treffen den (oder einen) Nerv der Zeit, weil sie uns den Spiegel vorhalten 

  • wie unterschiedlich Wege in der Liebe und im Leben heutzutage sein können und dürfen, und dass es den Weg nicht gibt,
  • dass wir abhängig von unseren eigenen Entscheidungen sind
  • und dennoch enorm geprägt sind von den Menschen, die wir treffen und die uns beeinflussen, Wege mit ihnen, durch sie, wegen ihnen zu gehen
  • wir uns bewusst sein müssen, dass wir etwas tun oder nicht tun und Spuren bei anderen hinterlassen
  • dass Zweifel dazugehören.

Bemängeln will ich dennoch, dass den Frauen eine gewisse Leichtigkeit, eine Prise Selbstironie oder Humor fehlen, so dass sie zwar im Leben stehend - aber immer auch ein wenig unangenehme Schwermut verbreitend - dargestellt sind, eben Liebe ein bisschen zu sehr im Ernstfall

 

Aber allemal vier von fünf Miezen wert. Ein Buch für den Jahresbeginn 2020!


Krien, Daniela, Die Liebe im Ernstfall, Diogenes Verlag AG, Zürich 2019, 288 Seiten, ISBN 978 3 257 07053 8

Kommentar schreiben

Kommentare: 0