· 

Christian Berkel "Der Apfelbaum"


Leseanlass

Büchereiausleihe eines Bestsellers eines ziemlich bekannten Schauspielers 😉


Inhalt

Die Familiengeschichte von Christian Berkel, vor allem aber Lebens- und Liebesgeschichte von Sala, Halbjüdin und Tochter aus gutbürgerlichem Hause und von Otto, Sohn einer Arbeiterfamilie, die für beide schon 1932 beginnt, sie gerade 13, er 17.


Mieze-Kritik - verkürzte Handicap-Fassung

Christian Berkel weiß zu erzählen und hat etwas zu erzählen, manchmal etwas verworren, weil zu detailreich, gelegentlich etwas zu dozierend.

 

Gespickt allerdings ist die Familiengeschichte mit vielen interessanten historischen Informationen, z. B. über die seit 1900 alternativ lebende Kolonie am Monte Verità, aber auch mit bedrückenden Einblicken in das Lagerleben, einmal von Gurs in Frankreich (Salas Geschichte) oder in das eines russischen Gefangenenlager (Ottos Geschichte) in der Zeit des 2. Weltkrieges.

 

Und zwei starke Hauptfiguren, die die Leserin immer wieder zurückgeholt haben!


Christian Berkel, Der Apfelbaum, Ullstein Buchverlage Berlin, 2018, 416 Seiten, ISBN 978 355 008 1965

Kommentar schreiben

Kommentare: 0