· 

Anna Herzig "Herr Rudi"


Anna Herzig "Herr Rudi" Foto: ©Jana Hebig
Anna Herzig "Herr Rudi" Foto: ©Jana Hebig

Liebe Bücher- und Lesefreunde!

 

Nie und nimmer hätte ich gedacht, was dieses Buch mit mir macht.

 

Ich bin einer Empfehlung von @literarischernerd seines Zeichens Florian Valerius gefolgt, der - wie halt so viele aber auch - zum Ende des Jahres 2020 seine Lese-Highlights veröffentlichte. Ich habe mir daraufhin dieses Buch über Buchhandlung 13 ½ Würzburg bestellt.

 

Nun, ich habe es neu-gierigst (Imperativum!) ausgepackt, und wisst Ihr, was ich als erstes gedacht habe?? - - - "Sieht aus wie ein Kinderbuch!" - - - Schaut euch das Cover an!, und es ist ein Hardcover ohne Schutzumschlag! Nun, das klingt etwas herabwürdigend, soll es aber ganz und gar nicht sein, war eben mein erster Gedanke!


Nun also: AUFTRITT HERR RUDI, bitteschön. (S.7)

Nun, nun, nun: Ich kann wirklich nicht adäquat beschreiben, was dieses Buch mit einem macht, beim Lesen. Aber:

 

Dieses Buch hat alles, alles, alles, was ein wirklich gutes Buch meines Erachtens haben muss:

 

o   einen Hauptdarsteller, Herrn Rudi, überaus sympathisch, schrullig, seines Zeichens Gerichtsvollzieher kurz vor dem Ruhestand und mit einem Herz,

o   eine große große Liebe, Herr Rudi und Livi,

o   eine Tragödie, denn Livi stirbt, da ist Herr Rudi gerade 19,

o   eine weitere Tragik, denn Herr Rudi erfährt kurz vor seinem Ruhestand, dass er an Krebs erkrankt ist,

o   einen wahren Freund, Fritz, (den Herr Rudi natürlich wie kennengelernt hat? Ach, findet es selbst heraus!)

o   eine zarte, neu aufkeimende Liebe, die unerfüllt bleibt und

o   Humor allüberall.

 

Weiterhin

 

o   Dialoge, ach, die Dialoge. Die einfach alles transportieren und 

o   einsame Sätze am Ende der Kapitel, dito!

 

Zum Schluss der 140 Seiten - die oft nur halb, manches Mal ganz spärlich gefüllt sind - purzeln die Tränen, und ich sitze und genieße und leide. Seufz!

 

Ach, HERR RUDI, Abgang bitteschön. (S.140)

 

Bitteschön: L E S T dieses Buch!

Dankeschön: Frau Anna Herzig!  


Anna Herzig, Herr Rudi, Verlag Voland & Quist, Berlin, Dresden und Leipzig 2020, 140 Seiten, ISBN 978 3 86391 251 2

Kommentar schreiben

Kommentare: 0