· 

Eric-Emmanuel Schmitt "Oskar und die Dame in Rosa"


Worum geht es?

Ach, die Erzählung um den zehnjährigen Oskar, der an Leukämie erkrankt ist und durch Zufall ein Gespräch zwischen Dr. Düsseldorf und seinen Eltern mit anhört und so erfährt, dass er bald sterben muss, ist ... nicht falsch verstehen! … weh- und wohltuend zugleich. 


Mieze-Meinung zu Eric-Emmanuel Schmitt "Oskar und die Dame in Rosa"

Èric-Emmanuel Schmitt "Oskar und die Dame in Rosa"
Èric-Emmanuel Schmitt "Oskar und die Dame in Rosa"

Warum?

 

Die Eltern sind ratlos, voller Angst, benehmen sich merkwürdig und bleiben stumm. Das, was Oskar sich nichts sehnlicher wünscht, ist, dass er so behandelt wird wie früher, vor der Krankheit, weil noch …

 

Genau da schnürt es mir beim Lesen den Hals zu. Doch wieder und wieder ist es, dass darauffolgend im Herzen ein kleines grinsendes Leuchten erzeugt wird, so dass ich versuche, die Träne schnell (für Oskar)  wegzudrücken, denn…

 

… an Oskars Seite stellt Eric-Emmanuel Schmitt Oma Rosa, ehemalige Krankenschwester, die sich nun ehrenamtlich und seelsorgerisch um solche „Fälle“ wie Oskar kümmert. Sie war auch Catcherin (von ihr erfunden?) - jedenfalls genannt „Die Würgerin des Languedoc“, in Oskars schlechten Momenten erzählt sie zur Auflockerung Geschichten von damals. Zudem rät sie Oskar, auch wenn er nicht an ihn glaubt, an Gott zu schreiben, um seine Sorgen und Wünsche loszuwerden.

 

Oma Rosas schlitzohrige Weisheit und Oskars unbedarfte Herangehensweise in seinen Bittbriefen an Gott machen diese Geschichte trotz aller Traurigkeit stark und hoffnungsvoll.

 

Denn was Oskar will, ist leben. 

 

Unbedingt LESEN!

P.S. Oma Rosas Rat: Vertrau ihm deine Gedanken an. Gedanken, die man nicht ausspricht, machen schwer. Das sind Gedanken, die sich festhaken, dich belasten und dich erstarren lassen, Gedanken, die den Platz wegnehmen für neue Ideen und in dir verfaulen. Du wirst zu einer Müllhalde voller alter Gedanken, die zu stinken anfangen, wenn du sie nicht aussprichst. (S. 21)


Zum Autor: Eric-Emmanuel Schmitt, 1960 in St.-Foy-les Lyons geborgen, ließ sich als Pianist in Lyon ausbilden und studierte Philosophie in Paris. Als Romancier, Dramatiker und Autor für Film und Fernsehen lebt er heute in Brüssel. In Frankreich gehört er zu den bedeutendsten Theaterautoren seiner Generation und hat auch auch international Erfolg... (entnommen der vorliegenden Ausgabe)


Eric-Emmanuel Schmitt "Oskar und die Dame in Rosa", Aus dem Französischen von Annette und Paul Bäcker, Fischer Taschenbuch Verlag, 7. Auflage: März 2009, 105 Seiten, ISBN 978 3 596 16131 7

Kommentar schreiben

Kommentare: 0