· 

Caleb Azumah Nelson "Freischwimmen"


Caleb Azumah Nelson "Freischwimmen"
Caleb Azumah Nelson "Freischwimmen"

Ich wehre mich, dieses Buch gut zu finden.

 

Weil: Es gibt dicke Vorschusslorbeeren. Der Einstieg gelingt mir dann auch nur holprig – die Geschichte ist in der Du/Ihr-Form geschrieben, ungewöhnlich, gewöhnungsbedürftig.

 

Ich will mich wehren.

 

Es ist eine Liebesgeschichte. Sie spielt in London. Die Zwei lernen sich auf einer Party kennen, da ist sie noch mit Samuel zusammen. Es ist gleich eine Linie da, sie sind schon verbunden, bevor sie sich überhaupt kennenlernen. Sie ist Tänzerin, er Fotograf. Beide sind Schwarz. Sie reden viel über Kunst, über Musik, über Theater und Film, alles Schwarz.

 

Ich will mich wehren.

 

Es ist die Frage nach Identität. Wer bin ich? Wie fühle ich? Ich werde angesehen, aber ich werde nicht gesehen. Ich bin nur Schwarzer Körper. Schwarzer Mann. Schwarzes Menschsein. Schwarzsein. Immer die latente Angst. „Der Tod ist nicht immer physisch.“ (S. 181) Immer als Gefahr eingestuft zu werden. Immer der Versuch, in eine Schublade gequetscht zu werden.

 

Ich will mich wehren.

 

Doch: Das funktioniert nicht.

 

Diese Zartheit, diese Zerbrechlichkeit, die Verletzlichkeit, diese vorsichtige, achtsame Annäherung. Aneinander. Und an sich selbst. Das Gefühl in allem. Diese poetische Intensität.

 

Dieses Buch IST gut. Großartig. Und so wichtig.

Lesen. Lesen. Unbedingt lesen!

Sofort!

  

Mensch.


Aus dem Buch: Caleb Azumah Nelson, 1993 im Südosten von London geboren, ist Sohn ghanaischer Eltern, die bereits als Jugendliche nach Großbritannien kamen. Und in Südost-London lebt der Schriftsteller und Fotograf noch heute. Seine Erzählungen erschienen in Literaturzeitschriften wie Granta und Litro. 2020 war Caleb Azumah Nelson für den BBC National Short Story Prize nominiert. Die ersten Seiten seines Debütromans Freischwimmen schrieb er, als er noch in einem Apple Store arbeitete, frühmorgens vor 5 oder spätabends nach 23 Uhr, je nachdem, welche Schicht er gerade hatte. 2019 schmiss er den Job, um sich ganz auf seinen Roman zu konzentrieren, der von der englischen Presse hymnisch gefeiert wurde.


Caleb Azumah Nelson, Freischwimmen, Roman, Aus dem Englischen von Nicolai von Schweder-Schreiner, Kampa Verlag AG, Zürich 2021, 201 Seiten, ISBN 978 3 311 10076 8

Kommentar schreiben

Kommentare: 0