· 

Haruki Murakami "Erste Person Singular"


Dieses Bändchen von Haruki Murakami habe ich nur so durchgeschnurrt, ohne mir viele Notizen zu machen (in der mit mir selbst gegründeten Whatsapp-Gruppe 😉). Sie haben gerade mal für eine Handy-Display-Größe gereicht. Was grundsätzlich kein schlechtes Zeichen sein muss …


Haruki Murakami "Erste Person Singular"
Haruki Murakami "Erste Person Singular"

Denn: Ich habe mich größtenteils in Murakamis (neun) Erzählungen wohlgefühlt. Ich spürte allseits und jederzeit die innere und amüsierte Gelassenheit des Autors gegenüber dem Erzählten und dem Erlebten - eine angenehme Mixtur aus offensichtlich selbst Erfahrenem, Fiktionalem und Surrealem.

 

Der Erzählstil ist klar und clean und reflektiert – und natürlich alles in der ersten Person Singular - ich mochte es, keine Frage! Das, was sich mitunter an Surrealem in die Erzählungen mischt, wird so selbstverständlich beigemengt, dass es geradezu diesen extraordinären Touch verliert und ich geneigt bin zu glauben, dass es da irgendwo in Japan in der Tat ein Hotel gibt, wo ein Affe mir den Rücken waschen und mit mir plaudern wird!

 

Nur eine Erzählung, die eckt ein wenig bei mir an (obwohl es auch hier wie in anderen so wunderbar musisch und poetisch zugeht) – und das ist „Carnaval“. Sie beginnt: „Sie als die hässlichste Frau zu bezeichnen, die ich je gekannt habe, wäre wahrscheinlich nicht fair.“ (S. 135) und setzt sich auch im Weiteren sehr vordergründig mit dem Äußeren der Frau auseinander.

  

Dennoch hat mich lange kein Erzählband so nahezu durchgängig überzeugt und deshalb gibt es eine ganz, ganz unbedingte Leseempfehlung.

 

P. S. Auch sehr empfehlenswert: Haruki Murakami "Kafka am Strand". Dieses und obiges in der Übersetzung von Ursula Gräfe.


Aus der Klappe: Haruki Murakami, geboren 1949 in Kyoto, lebte längere Zeit in den USA und in Europa und ist der international gefeierte und mit den höchsten japanischen Literaturpreisen ausgezeichnete Autor zahlreicher Romane und Erzählungen. Ferner hat er die Werke von Raymond Chandler, John Irving, Truman Capote und Raymond Carver ins Japanische übersetzt. Mit "Mister Aufziehvogel" schrieb er das Kultbuch seiner Generation. Zuletzt erschien der Roman "Die Ermordung des Commendatore" in zwei Bänden.


Haruki Murakami, Erste Person Singular, Erzählungen, Aus dem Japanischen von Ursula Gräfe, btb Verlag in der Penguin Random House Verlagsgruppe, 1. Auflage April 2022, 217 Seiten, ISBN 978 3 442 77214 8

Kommentar schreiben

Kommentare: 0