· 

Marco Balzano "Damals, am Meer"


Damals, am Meer,

 

… als wir im Urlaub waren, in Barletta, in Apulien … ach, war das eine Hitze. Wir konnten es einfach nur den Einheimischen gleichtun – Siesta über Mittag. Am frühen Abend trieb es uns dann zum Hafen, in dieses schnuckelige kleine Ristorante, schon etwas in die Jahre gekommen, aber romantisch! – Da gab es immer fangfrische Muscheln und Wein von den umliegenden Weinfeldern. Unsere Vermieter versorgten uns mit Pfirsichen oder Salat oder Oliven… 

  

Italien – spüre und rieche und schmecke ich hier in allen Seiten (und Variationen!) und darin eingebettet hat Marco Balzano seine Familiengeschichte. 


„Wer fortgeht, erinnert sich genauer als die, die bleiben.“ (S. 182)

Marco Balzano "Damals, am Meer"
Marco Balzano "Damals, am Meer"

Sohn Nicó, Vater Riccardo, Großvater Leonardo sind auf dem Weg von ihrem Wohnort Mailand zur Familienwohnung nach Barletta, um sie … zu verkaufen. Die Tage, bevor der Abschluss getätigt wird, sind geprägt von den verschiedenen Erinnerungen. Denn der Ort war zentraler und jahrzehntelanger Lebensmittelpunkt des Großvaters, der Sohn verbrachte die Kindheits- und Jugendtage hier und für den Erzähler Nicó war er vor allem Feriendomizil.

 

Aber nicht nur mit der unterschiedlichen Wahrnehmung des Schauplatzes müssen sich die drei Männer auseinandersetzen. Jeder ist irgendwie gefangen in seiner Rolle, scheint den anderen kaum zu kennen, ist gebunden an seine Erwartungen, sieht mehr das Trennende als das Verbindende, spürt die Enge der Familie und sucht sie gleichzeitig als harmonischen Sehnsuchtsort…

 

Die unterschiedlichen Perspektiven und Ansichten (auch wenn nur von Nicó vermittelt) sind es, was diesen Roman ausmacht: die Kabbeleien zwischen den Generationen und die typischen, immer wiederkehrenden Vorwürfe (Such dir gefälligst eine Arbeit, als ich so alt war wie du...) und dann jedoch dieses fast melancholische Aneinanderhängen und -gebundensein, bis hin zu dem Ende, als Nicó … ach, wird nicht verraten.

 

Ein Buch, dessen Lektüre immer wieder unterbrochen war, ohne mich unbedingt nach Barletta und den drei Herren zu sehnen. Und als ich dann weiterlas, war ich wieder ganz bei ihnen und mit ihnen am Meer und lebte und litt und verstand… Ein Buch über Abschiede, übers Beenden und übers Hinter-Sich-Lassen, und dann auch wieder nicht.

  

Lest es einfach, um mich zu verstehen :-0!


Über den Autor, aus der Klappe: Marco Balzano, geboren 1978 in Mailand, ist zurzeit einer der erfolgreichsten italienischen Autoren. Er schreibt, seit er denken kann: Gedichte und Essays, Erzählungen und Romane. Neben dem Schreiben arbeitet er als Lehrer für Literatur an einem Mailänder Gymnasium. Mit seinem letzten Roman, Das Leben wartet nicht, gewann er den Premio Campiello, mit Ich bleibe hier war er nominiert für den Premio Strega. Er lebt mit seiner Familie in Mailand.

 

Mein erster Roman, den ich von Balzano las, war "Ich bleibe hier".


Marco Balzano, Damals, am Meer, Roman, Aus dem Italienischen von Maja Pflug, Diogenes Taschenbuch Verlag, Zürich 2021, 236 Seiten, ISBN 978 3 257 24568 4

Kommentar schreiben

Kommentare: 0