· 

Annie Ernaux "Das Ereignis"


Annie Ernaux "Das Ereignis"
Annie Ernaux "Das Ereignis"

Ungewollte Schwangerschaft + Wegmachen + Nicht mehr „intellektuell“ + körperliche, seelische, kognitive und soziale Veränderungen + Das Ereignis + auf Abwege (S. 23) + Verzweiflung, Vereinsamung + Eltern! + männliche Herrschaft + Das Schreiben als Aufarbeitung + Es ist an der Frau zu entscheiden + Verdrängung der Zukunft + Weit weg von der Welt, von den anderen + Das Lesen tut weh + Infragestellen der Weltordnung + Wie lesen das Männer + Allein + Gefühl eines gleichmäßig dahinfließenden Unglücks (S. 78) + Lebenswirklichkeit der Frauen + Mir wird schwindelig + Ich lese die Artikel über die Bestrebungen in den USA, die legale Abtreibung zu verbieten + Arzt S. 84! + Keinerlei Macht über meinen Text (S. 86) + Zur Schau stellen + Das Gesetz brechen + Johannespassion von Bach + Erlösung + Zeit der Religion vorbei (S. 97) + Ich bin nun damit fertig, das in Worte zu fassen, was mir eine allumfassende menschliche Erfahrung zu sein scheint, eine Erfahrung von Leben und Tod, von Zeit, von Moral und Tabu, von Gesetz, eine ganz und gar körperliche Erfahrung. (S. 101)

 

Wichtige Lektüre mit klarer Leseempfehlung. Triggerwarnung.


Anni Ernaux, geboren 1940, bezeichnet sich als "Ethnologin ihrer selbst". Sie ist eine der bedeutendsten französischsprachigen Schriftstellerinnen unserer Zeit, ihre Bücher sind von der Kritik und vom Publikum gleichermaßen gefeiert und vielfach mit Preisen ausgezeichnet worden. Im Suhrkamp Verlag erschien zuletzt Der Platz, Eine Frau und Die Scham.

 

Sonja Finck übersetzt aus dem Französischen und Englischen, darunter Bücher von Jocelyne Saucier, Kamel Daoud, Chinelo Okparanta und Wajdi Mouawad. Für ihre Ernaux-Übersetzungen wurde sie mit dem Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis ausgezeichnet.


Anni Ernaux, Das Ereignis, Aus dem Französischen von Sonja Finck, Suhrkamp Verlag, Erste Auflage, Berlin 2021, 104 Seiten, ISBN 978 3 518 22525 7

Kommentar schreiben

Kommentare: 0