· 

Alice Munro "Liebes Leben"


Kürzlich stellte @stillestunde auf Instagram Alice Munro vor. Ich wusste daraufhin, ich will sie lesen. „Die Meisterin der zeitgenössischen Kurzgeschichte“, wie sie das Nobelpreiskomitee anlässlich der Verleihung des Preises 2013 betitelte, schreibt aber eben nur solche: Kurzgeschichten. 

 

Wie liest Du Erzählbände? Liest Du eine Geschichte nach der anderen? Oder liest Du immer mal wieder eine und parallel was Anderes, Umfangreicheres? Die Krux mit meinem Leseverhalten ist: Ich kann nicht parallel lesen, es funktioniert nur ein Buch nach dem anderen, ich muss mich gänzlich auf eines einlassen, es abschließen, um dann ein neues zu beginnen. 


Alice Munro "Liebes Leben"
Alice Munro "Liebes Leben"

„Dinge des Lebens“ hätte der vorliegende Band „Liebes Leben“ auch gut und gerne betitelt sein können. Es sind eben die Dinge des Lebens, die Munro darin beschreibt, es geht um Enttäuschungen, um Kränkungen, um Sehnsüchte, ums Aufwachsen, ja, es geht auch viel ums Frausein, es geht um Unglücke, es geht um den Tod und die Liebe - es sind die Dinge, die geschehen, jedoch, wie wir so oft glauben, nur den anderen, und die dennoch in ihrer subtilen Weise ganz genau und so nah dran sind an dem, was wir selbst denken und tun oder fast tun oder eben gar nicht …

 

Die Lebensgeschichten und Konflikte, die mir Munro präsentiert, haben Leerräume, vieles bleibt unausgesprochen, die Gefühle und Gedanken der Figuren sind schwebend, nicht greifbar, doch gerade dadurch ziehen sie mich in die Geschichten, weil sich in diese freien Stellen meine Erfahrungen und Mutmaßungen setzen.

 

Nein, nicht jede Geschichte hat mich erreicht. Gab es das für Euch schon jemals, dass Euch eine Sammlung von Erzählungen eine nach der anderen komplett überzeugt hat? Hatte ich noch nicht. Aber wie gesagt, vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Erzählungen nicht häppchenweise genießen kann. 

 

Eine klare Leseempfehlung gibt es jedoch auf jeden Fall!


Alice Munro, geboren 1931 in Wingham, Ontario, ist eine der bedeutendsten Autorinnen der Gegenwart. Sie erhielt 2013 die höchste Auszeichnung für Literatur - den Nobelpreis. Ihr umfangreiches erzählerisches Werk wurde zuvor bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Giller Prize, dem Book Critics Circle Award sowie dem Man Booker International Prize. Alice Munro lebt in Ontario, Kanada. Im Fischer Taschenbuch Verlag liegen vor: "Himmel und Hölle", "Die Liebe einer Frau", "Der Traum meiner Mutter", "Tricks", "Wozu wollen Sie das wissen?", "Zu viel Glück" und "Tanz der Seligen".

 

Heidi Zerning, geboren 1940 in Berlin, studierte Anglistik, Amerikanistik, Geschichte und Philosophie und ist seit 1990 hauptberuflich als Übersetzerin tätig. Neben Alice Munros Erzählungen hat sie Werke von Virginia Woolf, Truman Capote und Steve Tesich übersetzt.


Alice Munro, Liebes Leben, 14 Erzählungen, Aus dem Englischen von Heidi Zerning, S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main 2013, 367 Seiten, ISBN 978 3 10 048832 9

Kommentar schreiben

Kommentare: 0