· 

Tarkan Bagci "Die Erfindung des Dosenöffners"


Timur, 20, möchte Journalist werden, am liebsten über ein Volontariat bei der Hauptredaktion des „Westfälischen Kuriers“. Auf die Jobs, die er bei der Lokalredaktion erhält, und auf die Menschen, mit denen er es dabei zu tun hat, schaut er mit einer jugendlich-naiven Geringschätzung und Coolness herab. Er vergleicht sich vielmehr mit seinen Freunden, die Jura studieren oder es bis nach Australien geschafft haben, und beneidet deren Bilder auf Social Media, die ihre scheinbaren Erfolge bezeugen. Timur selbst hängt immer noch in seinem Heimatort fest und wohnt bei seinem Vater.

Tarkan Bagci "Die Erfindung des Dosenöffners"
Tarkan Bagci "Die Erfindung des Dosenöffners"

Wie ist es, jung zu sein? Wie geht das, erwachsen zu werden und rauszufinden, was du selbst willst? Das ist das Hauptthema des Romans.

 

Ich lerne Timur in einer Mischung aus Verlorenheit und Orientierungslosigkeit kennen und mit einem wankelmütigen Willen, es dennoch zu schaffen. Nicht verwunderlich und vorhersehbar ist, dass er gerade in der Auseinandersetzung mit jenen kleinen Leutchen, mit denen er sich als angehender Journalist so ungern auseinandersetzt, und an den realen Menschen hinter seinen Vorurteilen und den trügerischen Bildern reift. So wie bei der 70jährigen Annette, bei der er anfangs nur die Story sieht – die Erfindung des Dosenöffners -, die ihm zum Erfolg und zum „Volo“ verhelfen soll… 

 

Tarkan Bagci überzeugt mit einer lockeren, humorigen Erzählweise, die aber auch Ernsthaftigkeit zu transportieren weiß. Die bewährten Gegensätze Alt und Jung, Erfahren und Unerfahren funktionieren wieder einmal. Trotz der einen oder anderen Leselänge und trotz der einen oder anderen zu direkt formulierten Lebensweisheit empfehle ich diese sympathische Geschichte ganz unter dem Motto „Sieh, das Gute liegt so nah“ sehr gerne weiter. 


Tarkan Bagci (*1995) ist Comedy-Autor, Podcaster und Journalist. Er hat bereits für zahlreiche Fernsehformate geschrieben, darunter preisgekrönte Sendungen wie das Neo Magazin Royale (ZDF), Kroymann (WDR), Lass dich überwachen (ZDF) und Knallerfrauen (Sat.1). Sein Impro-Comedy-Podcast "Gefühlte Fakten" ist konstant in der Spitze der deutschen Podcast-Charts vertreten.


Tarkan Bagci, Die Erfindung des Dosenöffners, Roman, Ullstein Buchverlage GmbH, 2. Auflage, Berlin 2021, 253 Seiten, ISBN 978 3 86493 134 5

Kommentar schreiben

Kommentare: 0