· 

Jane Campbell "Kleine Kratzer"


Dieses Debüt ist eine Sammlung von dreizehn Short Stories. Konsequent wird aus dem Blickwinkel von Frauen erzählt und von Frauen, die „alt“ sind - aber wo und wann, bitteschön, beginnt das Altsein? Ab fünfzig, ab sechzig? Hier sind die Frauen über siebzig wenigstens - allesamt. Die, den Frauen darin eine Stimme gibt, ist bei Erscheinen des Büchleins 2022, also bei ihrem Debüt!, selbst 80jährig: Jane Campbell. 


Jane Campbell "Kleine Kratzer"
Jane Campbell "Kleine Kratzer"

Mit einer zielsicheren, ja einfach erfahrenen, selbstverständlichen Sprache – in der Übersetzung von Bettina Abarbanell - zeigt Campbell die Besonderheiten des Frauseins im sogenannten letzten Lebensabschnitt auf - und die Autorin führt uns vor, dass darin so wenige Besonderheiten sind wie vielmehr die Normalitäten eines jeden anderen Alters auch.

 

Tatendrang, Verliebtsein, Liebe, Leidenschaft, Sehnsucht nach Glück und Geborgenheit, Lust auf Neues, Rachegefühle, List, Neid – alles Dinge, die nicht einfach beendet sind, nur weil frau ein gewisses Alter erreicht. Trotzdem scheinen neben der einen oder anderen Gebrechlichkeit Themen dominanter zu werden. Einsamkeit. Rückschau. Auf Prägungen und Zäsuren. Verbunden damit ein Loslassen oder Festhalten. Rezepte gibt es nicht.

 

Jane Campbells Frauen nämlich sind jede für sich vor allem eins – eigen-willig, voller Facetten, mit Ecken und Kanten, mit kleinen (und großen) Kratzern und irgendwie doch und kein bisschen alt. Wenn, scheinen sie diese Definition nur von außen kommend zu spüren - wenn die Umwelt meint, für sie Entscheidungen treffen zu müssen, ein Prozess der Persönlichkeitsenteignung einsetzt, ihnen ihre Eigenständigkeit abgesprochen wird - sie einfach nicht mehr gesehen werden.

 

Danke, Frau Campbell! Bitte schreiben Sie umgehend und noch viel mehr! So klug, so überraschend und kein bisschen respektvoll! Ich mag den Erzählband von der ersten bis zur letzten dreizehnten Story  - eine Glückszahl.


Jane Campbell, 1942 geboren, hat als Psychoanalytikerin in Oxford gearbeitet, wo sie auch heute das halbe Jahr über lebt, den Rest ihrer Zeit verbringt sie auf den Bermudas. 2017 schickte sie ihre Story "Katzenbuckel" unverlangt an die renommierte London Review of Books, die sie prompt veröffentlichte und begeisterte Zuschriften erhielt. Kleine Kratzer ist ihr erstes Buch.

 

Bettina Abarbanell, 1961 geboren, lebt mit ihrem Mann in Potsdam. Sie übersetzt unter anderem Jonathan Franzen und Rachel Kushner. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis.


Jane Campbell, Kleine Kratzer, Storys, Aus dem Englischen von Bettina Abarbanell, Kjona Verlag GmbH, Deutsche Erstausgabe 2023, 190 Seiten, ISBN 978 3 910372 17 7

Kommentar schreiben

Kommentare: 0