· 

Sylvie Schenk "Maman"


Was wissen wir von den Menschen, die uns nah verwandt sind, und ihrem Leben? Welche Fragen stellen wir ihnen? Fragen wir sie überhaupt? Und wenn ja, welche Antworten geben sie uns? Erzählen sie wahrheitsgemäß, erinnern sie sich ‚richtig‘, flunkern sie oder verschweigen sie mehr? 

 

Wie genau kennst du Mutter, Vater, Bruder oder Schwester?


Sylvie Schenk "Maman"
Sylvie Schenk "Maman"

Sylvie Schenk schickt ihrem Roman voraus: „Der Text wird gespickt sein mit den bei mir unbeliebten Adverbien „wahrscheinlich“ und „vielleicht“, es wird ein approximativer Text sein, ein sich annähernder Text.“ (S. 9/10).

 

„Maman“ wird die Geschichte ihrer Mutter (geboren 1916), wird die Annäherung Schenks an deren Persönlichkeit, an ihre Kindheit mit schwierigen ersten Jahren und an die Zeit, die Ereignisse, Strukturen und Umstände, die sie - Anfang und Mitte des letzten Jahrhunderts - prägten und unter denen sie als Erwachsene und insbesondere als Frau ihr Leben bestritt.

 

Es entsteht so kein gleichmäßiges Bild – mehr ein Mosaik: Scherben und Bruchstücke darin. Aus Fakten auch, ja, aus Erinnerungen geformt, aus eigenem Erleben und Eindrücken. Verlorene Teile und Leerstellen, gekittet und gefüllt von Gerüchten, vom Hörensagen, von der eigenen Idee, von Ahnungen.

 

Und weil dies so ist und sich Sylvie Schenk dessen bewusst ist, dass sie nicht alles weiß, dass sie nicht alles herausfinden wird, dass sie sich eben nicht auf alles verlassen kann – entsteht aus dem, was sie glauben kann und den Vielleichts eine sprachlich austarierte, zarte, poetische, berührende und trotz der Unsicherheiten wahrhaftige Zeichnung eines Frauenlebens, das ihrer Maman. 

 

Ganz groß!


Sylvie Schenk wurde 1944 in Chambéry, Frankreich, geboren, studierte in Lyon und lebt seit 1966 in Deutschland. Sie veröffentlichte Lyrik auf Französisch und schreibt seit 1992 auf Deutsch. Sylvie Schenk lebt bei Aachen und in La Roche-de-Rame, Haute-Alpes. Bei Hanser erschienen ihre Romane Schnell, dein Leben (2016), Eine ungewöhnliche Familie (2018) und zuletzt Roman d'amour (2021).


Sylvie Schenk, Maman, Roman, Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, 1. Auflage, München 2023, 173 Seiten, ISBN 978 3 446 27623 9

Kommentar schreiben

Kommentare: 0