· 

Selina Seemann "Die Stärkste unter ihnen"


Selina Seemann, bekannte Poetry Slammerin, schreibt in ihrem Romandebüt über ein sensibles Thema, das in der Öffentlichkeit gerne weggeschwiegen wird: Grooming. Grooming bedeutet, dass sich Erwachsene das Vertrauen Minderjähriger, auch aufgrund eines Machtgefälles, erschleichen, um sie dann zu missbrauchen.


Selina Seemann "Die Stärkste unter ihnen"
Selina Seemann "Die Stärkste unter ihnen"

Melinas Geschichte beginnt in ihrer Kirchengruppe, als Melina fünfzehn ist, und es könnte eine erste, zarte Liebesgeschichte werden, aber der Typ, in den sie sich verknallt, ist der, der die Gruppe leitet: Nick, Ende 30, verheiratet, gutaussehend, allseits beliebt und cool.

 

Interessant und erleichternd sind tatsächlich der Blickwinkel und die Erzählperspektive: Melina ist jetzt Anfang 20, hat sich gerade von Nick getrennt, und sie erzählt selbst und rückblickend. Das macht in gewisser Weise das Geschehen für die Leser*innen erträglicher, weil einer Distanzierung zu diesem Mann vorgegriffen wird, aber schmälert in keinster Weise das, was Selina Seemann Melina in oft schockierender Offenheit erzählen lässt: wie sie von Nick manipuliert wird, wie er sie benutzt und sie in ihrer naiven, jungen Herangehensweise mental und sexuell abhängig macht.

 

Beruhigend, dass Melina eine Entwicklung erfährt, aber ihre Teenager-Jahre bleiben geprägt von der disproportionalen Beziehung zu dem älteren Mann und seinem Ego. In ihrem rückgewandten Erzählen kann sie sich auch lange immer nur in das Verhältnis zu ihm oder auch zu anderen Männern setzen. In der Phase des Abnabelns gelingt es ihr zu reflektieren, kann sie sich wieder für ihre Umwelt öffnen und auf den Rückhalt des Freundeskreises zählen.

 

Wo aber die Familie von Melina in dieser Geschichte ist, frage ich mich - immer wieder will ich diese nicht erklärte Lücke in Seemanns Geschichte schließen und Melina ins Gewissen reden, schützen, aus dem Geschehen und von diesem Kerl weg zerren... Der wiederholte Erfolg seines Handelns auch bei anderen jungen Frauen - das zeigt, wie wenig sein Handeln von der Öffentlichkeit und der Umgebung (der Kirche) wahrgenommen, geschweige denn mit Konsequenzen belegt wird. Trotzdem ist es für mich ein großes Stück weit unglaubhaft, dass es das „Paar“ sechs Jahre lang (!) ohne Einwirken und Eingreifen von außen gibt.

  

Dennoch oder gerade deswegen: Augen auf für das Thema Grooming! Ein wichtiges Buch, das als Diskussions- und Redegrundlage dienen darf, von Müttern und Vätern gelesen und im Idealfall an Töchter und Söhne und Freundinnen und Kumpels und so weiter und so weiter gereicht … 

 

Vielen Dank an den Verlag Kremayr & Scheriau für das Leseexemplar!


Selina Seemann wurde 1993 geboren, studierte Germanistik, Anglistik und Kultur-Sprache-Medien und lebt in Kiel. Seit 2016 steht sie als Slam Poetin, Autorin und Moderatorin auf der Bühne. Gemeinsam mit Fabian Navarro arbeitet sie an Eloquentron3000, einem Bot, der Gedichte schreibt. Seemann veröffentlichte bisher in Anthologien sowie die beiden Textsammlungen "AHOI! Gedanken aus dem Nichtschwimmerbecken" (2020) und "Kleingedrucktes" (2022). "Die Stärkste unter ihnen" ist ihr Romandebüt.


Selina Seemann, Die Stärkste unter ihnen, Roman, Verlag Kremayr & Scheriau GmbH & Co. KG, Wien 2023, 218 Seiten, ISBN 978 3 218 01406 9

Kommentar schreiben

Kommentare: 0