· 

Jaap Robben "Kontur eines Lebens"


Wie soll ich diesen Roman in Worte fassen … Ich ringe, und ich wünsche, dass ich meine Leseerfahrung um die Geschichte von Frieda wiedergeben könnte. In mir sind Ohnmacht, Wut, Trauer, Schmerz, Hilflosigkeit – und ich benutze bewusst die Nomen, um mein Lesen zu beschreiben, da sie, wie ich finde, mehr Kraft als Adjektive haben. 

Jaap Robben "Kontur eines Lebens"
Jaap Robben "Kontur eines Lebens"

Elfrieda, oder auch Frieda oder Ida genannt, ist Anfang achtzig, als ihr geliebter Mann Louis überraschend stirbt. Sie sieht als letztes nur noch seine Füße unter der Rettungsdecke hervorlugen – ein Bild, ein Auslöser für Erlebnisse, die sie über sechzig Jahre in sich weggeschlossen hatte, Erinnerungen an eben solche, aber viel kleinere Füße – ein Kind, nicht gewollt und dann doch in ihr gewachsen aus einer großen Liebe, die sie mit Anfang 20 mit einem verheirateten Mann, mit Otto, teilte …

 

Damals, das war in den 1960ern im katholischen Nijmegen: eine außereheliche Schwangerschaft – und Frieda als Frau prallt auf einen Wall aus Ignoranz, Bösartigkeit, Heuchelei, Unmenschlichkeit und Idiotie – bei den Eltern, in der Nachbarschaft, beim Arbeitgeber, bei der Arbeitskollegin, freilich beim Pfarrer, der Kirche, den Nonnen im Krankenhaus, den Ärzten… und auch Otto ist vor allem dem Bild verpflichtet, dass er nach außen abgibt.

 

Jaap Robben gelingt es mit großer, großer Sensibilität die Dramatik dieses Frauenlebens zu greifen, ihr Kontur zu geben, nichts brauche ich hier mehr zum Verständnis als Friedas Perspektive, ihre ist die einzige, die zählt. Durch die Dialoglastigkeit des Romans, aber auch besonders durch das Hin- und Herschwenken zwischen den zwei Zeitebenen 1963 und heute spüre ich das Echo, den Widerhall der zurückliegenden Erlebnisse in Friedas Persönlichkeit und in ihrer Gegenwart mit ihrem Sohn Tobias.

  

Ein so wichtiger Roman. Ganz groß.


Jaap Robben, geboren 1984, ist ein niederländischer Dichter, Schriftsteller, Dramatiker und Übersetzer. Seit 2004 publiziert er Lyrik, Romane, Jugendbücher und Essays. Seine Werke wurden vielfach ausgezeichnet, die Romane verfilmt und in mittlerweile fünfzehn Sprachen übersetzt. >Birk< (2015) wurde mit dem niederländischen Buchhandelspreis ausgezeichnet. Mit seinem Roman >Summer Brother< stand er auf der Longlist des International Booker Prize. Jaap Robben lebt in Deutschland.

 

Birgit Erdmann übersetzt vornehmlich aus dem Niederländischen, u.a. Anton de Kom, Chris de Stoop, Toon Tellegen und Lisa Weeda.


Jaap Robben, Kontur eines Lebens, Roman, Aus dem Niederländischen von Birgit Erdmann, DuMont Buchverlag, Erste Auflage, Köln 2023, 334 Seiten, ISBN 978 3 8321 6818 6

Kommentar schreiben

Kommentare: 0