· 

Anne Berest "Die Postkarte"


Dies ist die Geschichte der Familie Rabinowitsch: Emma, Ephraїm, Myriam, Noémie, Jacques, Lélia und Anne. Eine jüdische Familiengeschichte. Es ist Anne Berests Familiengeschichte. Grundlage sind Annes Recherchen und die ihrer Mutter Lélia, initiiert durch eine Postkarte von einem unbekannten Absender, auf der die Namen von Emma, Ephraїm, Noémie und Jacques stehen und die Lélia 2003 erhält. Es sind die Namen von Lélias Großeltern, von ihrer Tante und ihrem Onkel – sie wurden in den Lagern der Nazis in den 1940ern ermordet.

Anne Berest "Die Postkarte"
Anne Berest "Die Postkarte"

Über dieses Buch will und kann ich nicht viele Worte verlieren. Das Gelesene wiegt unheimlich schwer - nie scheinen mir Gedanken dazu angemessen, nie scheine ich dem beschriebenen Leid, das diese Menschen durchmachen mussten, ausreichend gerecht zu werden. Doch diese Leben, diese Geschichten müssen immer wieder erzählt und aufgeschrieben, müssen immer wieder in den Fokus gerückt und müssen gelesen werden. Jede einzelne. Ein Muss - und ein Ding der Unmöglichkeit. Es sind Millionen.

  

Fangt damit an, diese Geschichten zu lesen. Lest weiter diese Geschichten. Empfehlt diese Bücher weiter. Gegen das Vergessen.

 

Anmerkung: Der Berlin Verlag gehört zum Piper Verlag. Ich distanziere mich ausdrücklich vom Umgang des Piper Verlags mit @roma.liest.


Anne Berest wurde 1979 in Paris geboren. Sie arbeitete als Schauspielerin, Regisseurin und gab eine Theaterzeitschrift heraus, bevor sie 2010 ihren ersten Roman veröffentlichte. Sie ist Co-Autorin des Bestsellers How to be a Parisian - Wherever you are, der in mehr als 35 Sprachen übersetzt wurde. Mit Die Postkarte gelang Anne Berest ein literarischer Coup - das Buch war auf der Shortlist der großen Literaturpreise in Frankreich und steht dort seit Erscheinen im September 2021 auf der Bestsellerliste.

 

Michaela Meßner lebt in München und übersetzt aus drei Sprachen klassische und zeitgenössische Autor:innen. Seit 2016 unterrichtet sie auch Literarisches Übersetzen an der LMU München.

 

Amelie Thoma studierte Romanistik und Kulturwissenschaften und arbeitete als Lektorin, ehe sie Übersetzerin wurde. Sie übertrug u. a. Marc Levy und Leїla Slimani ins Deutsche.


Anne Berest, Die Postkarte, Deutsch von Amelie Thoma und Michaela Meßner, Berlin Verlag in der Piper Verlag GmbH, 6. Auflage, Berlin/München 2023, 536 Seiten, ISBN 978 3 8270 1464 1

Kommentar schreiben

Kommentare: 0