· 

Maxim Leo & Jochen Gutsch "Es ist nur eine Phase, Hase"


Wieder mal etwas für zwischendurch...

in der Bücherei entdeckt … und das Zwischendurch soll nichts Abwertendes an sich haben, sondern soll positiv verstanden sein.

Inhalt

Ein Trostbuch für Alterspubertierende, so der Untertitel - joo, des brauche ich scheinbar! Ich als Mutter pubertierender Kinder kann mich nun also auch noch selbst Alterspubertier nennen. Und so schließt das Büchlein an das "Pubertier" inhaltlich durchaus an, auch wenn die Hauptdarsteller hier glatte dreißig Jahre älter sind. Aufgebaut ist es ähnlich - kleine Geschichten und Anekdoten aus dem Alltag, aber nicht der Blick des Vaters (Jan Weiler) auf seine 15-, 16jährigen Pubertiere, sondern der des Mannes/Ehegatten auf sich selbst und seine Frau in den "besten" (ja!!) Jahren mit Mitte Vierzig.

Das denke ich dazu

Die Krux bei solchen Büchern ist, dass es aus vielen kurzen, eher zusammenhanglosen Geschichten besteht und es in gewisser Weise der Natur der Sache entspringt, dass nicht alle Geschichten gleichermaßen (komisch) bei jedem Leser ankommen. So ging es mir bei Jan Weiler, so ging es mir bei Wladimir Kaminer und so geht es mir auch bei Leo & Gutsch - zwei Berliner Journalisten, die genau das Alter ihrer Alterspubertierenden haben, so dass ich unterstellen kann, dass hier auch Autobiografisches verarbeitet wurde :-)

 

So hinkt das Buch hier natürlich: Es sind Anekdoten dabei, die mich ausgesprochen und persönlich ansprechen und die ich sehr lustig finde (Im leeren Nest … eine Hommage an die Katz, seufz) und andere wiederum, die ich so ganz und gar nicht brauche (Kleine Hafenrundfahrt - um was es da geht, wollen wir nicht wissen, nein!).

 

Fazit: Ein Buch für Leser mittleren Alters (wozu ich nun mal gehöre) - so wie "Pubertiere" nur Betroffene (also Eltern von Pubertieren) vollends verstehen. Das Lesen macht Spaß, weil die Autoren selbstironisch und schreibend vermitteln:

 

Bleibt gelassen, bleibt cool!

Maxim Leo & Jochen Gutsch, Es ist nur eine Phase, Hase, Ein Trostbuch für Alterspubertierende, Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin 2018, 143 Seiten, ISBN 978-3-86493-061-4


Kommentar schreiben

Kommentare: 0