· 

Christoph Hein "Alles, was du brauchst"


Bücher, die ans Herz gehen...

Manche Bücher kommen (als online- Empfehlung- und -Bestellung ;-) ) im rechten Moment und erden uns, wenn es uns nicht so gut geht, mit ihren Geschichten. In Zeiten des Abschiednehmens, der Trennung, des Verlustes, vielleicht auch des Erwachsenenwerdens. So ein Buch möchte ich Euch heute empfehlen.

 

Erstaunlich: Es ist ein Buch (eigentlich) für Kinder und es ist von Christoph Hein (Autor von eher ernster Literatur wie "Verwirrnis" oder "Der fremde Freund"). Es heißt 


"Alles, was du brauchst"  

 

und beschreibt zauberhaft und leicht die zwanzig wichtigsten Dinge im Leben, die Christoph Hein (geb. 1944) rückblickend auf sein Leben und in Erinnerung eines längeren Krankenhausaufenthaltes als Kind zusammenstellte. 

 

Diese sind: 1 Ein Freund 2 Mama 3 Eine Katze 4 Hoppelpoppel 5 Geschwister 6 Musik machen 7 Ein Bett 8 Eine Tante Magdalena 9 Geschichten 10 Etwas Weiches 11 Entdeckungen und Erfindungen 12 Ein Zimmer 13 Ein schönes Kleid 14 Geburtstage 15 Ein Fahrrad 16 Schmerz und Tränen, Kummer und Verlieren 17 Über den eigenen Schatten springen 18 Die Familie 19 Die Clique und 20 Verliebt sein. Illustriert wurde jede Geschichte passend von Rotraut Susanne Berner. 


Christoph Hein "Alles, was du brauchst"
Nr. 7 Ein Bett - und was darin sein sollte - Taschenlampe, Knäckebrot, Tagebuch, Mohrrübe, Teddybär Butz, Trinkflasche, ein Geheimnis und eine Bettdecke

Vielleicht (keine Kritik)

… wird dies ein Buch, das Eltern ihren Kinder vorlesen (sollten), immer und immer wieder, zwanzig Geschichten, zwanzig Tage. Hör mein Kind, so ungefähr ist das Leben und sieh, so wenig und das brauchst du wirklich.

 

… wird dies ein Buch, das Eltern ihrem Kind mitgeben, wenn es das erste Mal allein und länger auf Reisen geht, damit es das Heimweh ein bisschen besser erträgt.

 

… wird dies ein Buch, das man seiner Freundin oder seinem Freund schenkt (auch als erwachsener Freund), wenn der Rat selbst schwer über die Lippen kommt und wenn man trotzdem Trost spenden möchte.

 

… wird dies ein Buch, das man im Laufe seines Lebens immer wieder zur Hand nimmt- als Rückzugsmöglichkeit, als Erinnerung, als Erdung -

 

Ich wünsche mir, dass dieses Buch ein Klassiker werden möge, weil es...

 

…. für mich mehr wert ist als (fast) jeder wissenschaftliche oder nicht-wissenschaftliche Erziehungsratgeber.

 

Ein Buch fürs Herz und zum Verschenken, für Kinder und Erwachsene jeden Alters, unbedingt!


Christoph Hein, Alles, was du brauchst, Die 20 wichtigsten Dinge im Leben, Mit Illustrationen von Rotraut Susanne Berner, Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München, 1. Auflage 2019, 86 Seiten, ISBN 978-3-446-26273-7

Kommentar schreiben

Kommentare: 0