· 

Isabel Bogdan "Der Pfau"


Der Schauplatz: ein etwas heruntergekommenes Anwesen in den schottischen Highlands.

Das Ereignis: eine Teambuildingmaßnahme.

Die Hauptfiguren: Londoner Banker (ohne Gender!) unter weiblicher 😉 Führung: der Chefin Liz, der Vertreterin der Beraterfirma, der Psychologin Rachel, und der Köchin Helen.

Die Nebenfiguren: Lady und Lord MacIntosh, die Besitzer des Anwesens, Aileen, deren Haushälterin, Ryszard, fungiert als eine Art „Hausmeister“, die Bakshis, eine Gastfamilie, diverse Pfauen, Hunde und eine Gans. 

 

Geheimer Star: ein verrückt gewordener Pfau, der das Blaue liebt - oder hasst? – und sein Unwesen in jedweder Form treibt.


Mieze-Meinung zu Isabel Bogdan "Der Pfau"

Isabel Bogdan "Der Pfau"
Isabel Bogdan "Der Pfau"

Einige Zwischenfälle wirbeln das ursprüngliche Programm des Teambuildingwochenendes durcheinander, welche sei hier natürlich nicht verraten, das würde ja sonst vorab die ganze Chose langweilig machen. Jede/r der Akteure behält jedenfalls eine Nuance der Abläufe für sich, so dass jede/r irgendwie ein Geheimnis mit sich herumträgt…

 

Anfang und Ende des Spektakels haben mir ausgesprochen gut gefallen. Obwohl sich die Geschichte in der Gesamtheit locker-flüssig lesen lässt, der Spaß auch zwischendrin nicht zu kurz kommt, war mir der Fortgang des Geschehens an manchen Stellen etwas zu langgezogen gestaltet.

 

„Der Pfau“ ist für mich eine Ode an die Nicht-Planbarkeit der Dinge, somit ein Aufruf, unbedingt auch mal den Dingen ihren Lauf zu lassen und mit heiterem Herzen das Loslassen und die Gelassenheit im Umgang miteinander und mit sich selbst zu üben.

 

Ein Lesespaß für zwischendurch!


Isabel Bogdan, 1968 in Köln geboren, studierte Anglistik und Japanologie in Heidelberg und Tokio und lebt heute in Hamburg. Sie übersetzt unter anderen Jane Gardam, Nick Hornby und Jonathan Safran Foer. 2011 erschien ihr Buch Sachen machen, außerdem veröffentlichte sie Kurzgeschichten in Anthologien. 2006 erhielt sie den Hamburger Förderpreis für literarische Übersetzung, 2021 den Hamburger Förderpreis für Literatur für das erste Kapitel ihres Romans Der Pfau

(entnommen aus der Klappe)

 

Hier findet Ihr auch meine Meinung zu ihrem 2019 erschienenen Roman "Laufen".


Isabel Bogdan, Der Pfau, insel taschenbuch 4597, 11. Auflage 2021, 248 Seiten, ISBN 978 3 458 36297 5

Kommentar schreiben

Kommentare: 0