· 

Marco Balzano "Das Leben wartet nicht"


Eine meiner letzten Lektüren dieses Jahres möchte ich Euch auch dringend zum Lesen und Lernen ans Herz legen.

 

Marco Balzano beschäftigt sich in seinem Roman „Das Leben wartet nicht“ mit dem Thema der inländischen Emigration in Italien der 1950/60er Jahre, insbesondere mit der Lebensgeschichte von Ninneto. Er wird 1959 neunjährig von seinem Vater mit einem Bekannten des Dorfes von San Cono auf Sizilien in den reicheren Norden nach Mailand geschickt. Ein damals nicht unüblicher Weg - schon als Kind muss er seinen Lebensunterhalt fernab der Heimat und des Elternhauses als Bote verdienen, schlägt sich so durch, bis er 15jährig endlich in der Fabrik, bei Alfa Romeo, arbeiten darf und eine Basis für sich und seine Maddalena schaffen kann…

Marco Balzano "Das Leben wartet nicht"
Marco Balzano "Das Leben wartet nicht"

Die eigenen Umsiedlungserfahrungen im Kopf und im Herzen tragend ist Ninettos Blick für die Menschen geschärft, die ähnliches durchleben, die in der Fremde ankommen wollen und dafür scheinbar alles tun würden oder müssen … Ninettos Leben selbst scheint ihm eines der verpassten bzw. gar nicht vorhandenen Möglichkeiten zu sein, eines mit Träumen, die verloren gehen oder gar nicht erst richtig entstehen konnten, weil das Leben eben nicht wartet, weil es ihm überwiegend einfach passiert zu sein scheint und gelebt werden musste – mit allem Guten und mit allen Fehlern, für die Ninetto dann doch wieder selbst gerade stehen muss ---

 

„Das Leben wartet nicht“ ist durch die verschiedenen Zeitebenen und die sehr bildhafte Sprache Balzanos - in der Übersetzung von Maja Pflug - eine überaus lebendige und durchgängig mit großer Wärme und Sympathie für seinen Hauptdarsteller erzählte Geschichte. Sie stellt die Individualität und Unberechenbarkeit des Lebens und des Menschen in den Mittelpunkt und fordert dazu auf, dass es nie zu spät ist, sich selbst zu verzeihen, das eigene Leben anzunehmen, wie es ist, um zu sehen und alles dafür zu tun, was darin gut und wichtig ist.

  

Jahreshighlight 2023!

 

Hier findest Du auch meine Meinungen zu Balzanos "Ich bleibe hier" und "Damals, am Meer".


MARCO BALZANO, geboren 1978 in Mailand, ist zurzeit einer der erfolgreichsten italienischen Autoren. Er schreibt, seit er denken kann: Gedichte und Essays, Erzählungen und Romane. Neben dem Schreiben arbeitet er als Lehrer für Literatur an einem Mailänder Gymnasium. Mit seinem Roman Das Leben wartet nicht gewann er den Premio Campiello, mit Ich bleibe hier war er nominiert für den Premio Strega. Er lebt mit seiner Familie in Mailand.


Marco Balzano, Das Leben wartet nicht, Roman, Aus dem Italienischen von Maja Pflug, Diogenes Verlag AG, Zürich 2018, 300 Seiten, ISBN 978 3 257 24428 1

Kommentar schreiben

Kommentare: 0